Ponyreitschule in Xanten

Die Ponys

Jonny „Der Anfang“

Jonny (geb. 1993) hat mich mehr als 25 Jahre begleitet. Leider mussten wir ihn im Frühjahr 2021 gehen lassen.

Meine Eltern kauften ihn für den Schulbetrieb im RV Xanten. Dort habe ich mit ihm die Voltiabteilung unterstützt. Als sich dort einiges änderte, haben wir ihn nach Hause in unseren heimischen Stall nach Vynen geholt. Und da stand er erst einmal nur rum. Dann begann ich in Vynen mit dem Unterricht im Voltigieren und an der Longe. Und das Ganze nahm seinen Lauf. Ohne ihn wäre ich nicht da, wo ich heute bin. Danke! 

Jonny | Ponyreitschule Xanten Jonny

Menora „Die Sportliche“

Menora (geb. 2006) ist ein Dt. Reitpony mit einem Stockmaß von 1,48 m. Sie ist vielseitig einsetzbar, ob Longe, Therapie, Reitstunde oder Turniereinsatz…… sie macht einfach alles mit!

Menora Menora

Emy „Die Besondere“

Emy (geb. 2003) ist eine holländische Ponystute mit einem Stockmaß von 1,28 m. Vielleicht ist sie nicht die Schönste, aber für uns ist sie ein ganz besonderes Pony, das jeden Blödsinn mitmacht.

Emy Emy

Harry „Der Kleinste“

Harry (geb. 2005) ist ein Shetlandpony mit einem Stockmaß von 80 cm. Er ist toll zum Kutschefahren, Putzen und Quatschmachen.

Harry Harry

Arnica „Die Fleißige“

Arnica (geb. 2013) ist eine Dartmoorstute, die vielseitg einsetzbar ist, d.h. sie geht an der Longe, springt und wird in den Reitstunden oder dem therapeutischen Reiten eingesetzt. Sie hat Nerven aus Stahl und ist besonders mit Reitanfängern sehr geduldig.

Arnica-Ponyreitschule-Xanten Arnica

Neo „Der Clown“

Neo (geb. 2014) ist ein sportlicher Haflinger, der bei uns im Voltigieren und in der Reittherapie eingesetzt wird. Mittlerweile hatte er auch seinen ersten Einsatz als Martinspferd.

Neo Ponyreiten Xanten Neo

Winnetou „Der Schelm“

Winnetou ist ein 26 jähriges Welshpony, das uns von einer netten Familie zur Verfügung gestellt wird. Er ist ein tolles Kinderpony, auch wenn er manchmal ein bisschen stur sein kann.

Winnetou, Ponyreiten in Xanten Winnetou

Rakete „Der Treue“

Ebenfalls einer unserer Oldies mit 28 Jahren. Der Haflingerwallach begleitet mich schon seit 25 Jahren. Mittlerweile wird er nur noch ab und zu zum Voltigieren oder bei den Thementagen eingesetzt.

Rakete Ponyreitschule Xanten Rakete

Stakkato „Der Schöne“

„Stakki“ (geb. 2013) ist ein Haflinger mit dem Schwerpunkt Dressur. Er ist sehr gut ausgebildet und ist auch auf dem ein und anderen Turnier im Einsatz. Das Springen macht ihm ebenfalls Spaß, so dass er in den Reitabzeichenlehrgängen bis zum Reitabzeichen 5 eingesetzt werden kann.

Stakkato

Chiara „Die Stute“

Chiara (geb. 2002) ist seit Sommer 2021 bei uns und wird uns ebenfalls von einer netten Familie zur Verfügung gestellt. Obwohl sie sehr stutig werden kann macht sie einen tollen Job bei uns. Wir möchten sie nicht mehr missen.

Chiara

Dorena "Die Kleine"

Dorena (geb. 2009), "Die Kleine"

Klein, aber oho!

Dorena